Selber groß – die SCN Jugend

Schulnoten gemacht, Ferien in Sicht, da wäre jetzt doch ein bisschen Luft für einen Ausflug! Nicht zu viel Stress, einfach ganz locker unterwegs sein. Das war die Prämisse für die selbst organisierte Kurz-Wanderfahrt nach Marbach, an der zehn Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren teilnahmen.

Am Samstag den 17.Juli um 10:00 Uhr trafen sich erfahrene Donau-Wanderfahrer und Ruderneulinge am Verein und verstauten Zelte, Isomatten und das Frühstück für Sonntag im Landdienst-Busle. In die zwei Doppelvierer kamen nur Getränke, Vesper und Wechselklamotten. Mit bunt gemischten Besatzungen ging es auf zum 15km und zwei Schleusen entfernten Kanuverein flussabwärts.

Mit grüner Welle ging es durch die Schleusen. Und so kamen wir sogar früher als geplant bei den benachbarten Wassersportlern an. Uns hat es gefreut, dass wir dort so gut aufgenommen wurden. Gegen eine kleine Gebühr durften wir die Duschen und das Vereinsheim benutzen und bekamen dafür sogar einen Schlüssel ausgehändigt. Unsere Vesperpause machten wir dann gleich auf dem Vereinsgelände, statt wie geplant noch vor der Schleuse. So war dann am Nachmittag Zeit zum Kartenspielen oder auch einfach Chillen. Als der Landdienst kam, fanden unsere Zelte dann ihren Platz zwischen den Bootshäusern von Kanu- und Ruderverein. Nachdem alles eingerichtet war, wurde Pizza bestellt. Zum Grillen war uns das Wetter zu unsicher. Abends haben wir dann den ersten Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Der Sonntag begrüßte uns mit Sonnenschein. Da wir am Vortag die Strecke so schnell geschafft hatten, ließen wir uns beim Frühstücken und Zusammenpacken Zeit. So konnten wir auch unsere Zelte noch trocknen. Noch eben Sonnencreme aufgelegt und dann, gegen Mittag, die Boote zu Wasser gelassen. Mit einem Lob der Gastgeber zum Abschied ging es nun flussaufwärts. Und wieder kamen wir ohne Wartezeiten durch beide Schleusen. So war dann 3km vor dem Verein noch Zeit für eine Rast auf dem Wasser.

Um 16:00 Uhr hieß es dann „Operation Jugendwanderfahrt erfolgreich beendet“. Außer dem einen oder anderen Sonnenbrand und zweieinhalb „Smartphone-Opfern“ kamen alle Beteiligten wohlbehalten wieder zurück.

An dieser Stelle noch vielen Dank an Mika, unseren Jugendleiter, für die Organisation! Es hat uns allen Spaß gemacht. Wie wäre es mit einer Fortsetzung – ein bisschen weiter weg? Und Erwachsene sind wieder maximal zum Landdienst zugelassen.

(Bericht Marius Wöppel)

Mehr Bilder gibt es hier in der Bildergalerie.

 

Zurück