Langlaufen im Leistungszentrum Herzogen Horn

3.Januar 2022

Nachdem ich gleich im Anschluss nach Silvester für 2 Tage in Mannheim auf dem Wasser trainiert hatte, war es Zeit für etwas Abwechslung.

Also bin ich mit meinem Trainingspartner aus Mannheim in den Zug Richtung Freiburg gestiegen, mit dem Ziel: Leistungszentrum Herzogen Horn, gleich neben dem Feldberg.

Auf dem Plan stand diesmal Langlaufen, was uns neben dem ewigen Rudern als Ausgleichssport dienen soll.

Wir trafen uns alle zusammen mit dem Rest der Truppe des Landesruderverbandes auf dem Parkplatz der Skilifte um den etwa 30Minütigen Anstieg auf der Piste gemeinsamen zu bestreiten.

Oben angekommen und etwas verunsichert von grünen Wiesen statt einer Schneelandschaft wie erwartet, ging es dann gleich weiter zur Ski- und Zimmerverteilung. Mit gültigem Test vom Morgen und Impfzertifikat war dies dann auch schnell von statten.

Nach einem laut dem Koch beängstigendem und langen Abendessen ging es dann ab ins Krafttraining, wobei der Tag anschließend vollends gelaufen war.

Am nächsten Morgen wurden wir von einem weißen Wunder überrascht. Über Nacht hat es über 30 cm geschneit, womit das Trainingslager gerettet war.

Die folgenden Tage verbrachten wir mit einem morgendlichen Langlauftraining, gecoacht von einem Trainer des Skiverbandes als auch die ganzen Nachmittage auf den Skate-Ski. Abends stand uns dann Krafttraining, Wassergymnastik und anschließendes Saunieren auf dem Tagesplan.

Dies blieb uns nur an einem Abend erspart, an dem wir eine Nachtwanderung auf den Gipfel des Herzogen Horn vorgenommen haben.

Die 5 Tage Langlaufen gingen um wie im Flug.

Am Abreisetag durften wir nach einer Abschlussbelastung und einem kleinen Biathlon Wettkampf mit Lasergewehren nach einem langen Mittagessen den Abstieg vornehmen. Freundlicher weise nahmen mich die Breisacher bis zum Freiburger Bahnhof mit, sodass mir wenigstens 2mal umsteigen erspart blieben.

Nach einer langen Heimfahrt mit dem Zug kam ich am Abend müde aber heil in Remseck an, wo ich dann gleich mit den anderen A-Junioren weiter ins Training ging.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Leistungszentrum super war (bis auf das Wlan wofür man zahlen musste), Skating anstrengender ist als es ausschaut (4500 Kalorien für bisschen Langlaufen) und wir den Kanuten und Radfahrern die auch anwesend waren, erfolgreich das Essen weggegessen haben.

Mika

Zurück