Bundesentscheid 2023

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023 fuhr der Wassersportverein Schifferclub Neckarrems mit seinen zwei qualifizierten (Paul Grün, Rafael Campos) und einem Ersatzmann (Samuel Zimnick) sowie den Betreuern (Stefan Wöppel und Steffen Stahl) um 6 Uhr morgens in Richtung Brandenburg los.

Nach 8 Stunden Fahrt in Brandenburg angekommen, wurde erst der Hänger bei der Regattastrecke abgekoppelt. Danach ging es in die Ferienwohnung wo gemeinsam, dank Stefans Kochkünsten, Spaghetti Bolognese gegessen wurde.

Am ersten Tag bauten wir das Großzelt für Baden-Württemberg auf und warteten, zusammen mit 1039 Teilnehmern, auf die Eröffnung des 54. Bundeswettbewerbs 2023.

An Tag 2 ging es für die Qualifizierten Rafael und Paul auf die dreitausend Meter Langstrecke in den Altersklassen 13 und 14 Leichtgewicht im Einer. Bei der Siegerehrung am Abend konnte Paul in seinem Lauf den dritten Platz für sich gewinnen und Rafael holte sich mit dem zweiten Platz in seinem Lauf die Silbermedaille.

Tag 3 stand im Zeichen des allgemeinen Sportwettbewerbes, bei dem Baden-Württemberg nicht so gut abschnitt, aber wir waren ja auch zum Rudern da und nicht um Bälle zu werfen oder anderes.

Am 4 Tag ging es dann auf die 1000 Meter Strecke. Paul holte sich hierbei Platz vier. Nach 90-minütiger Verspätung konnte Rafael dann endlich in sein Rennen, welches wegen starkem Wind und Verspätung auf 500 Meter verkürzt wurde. Auch hier konnte wieder eine Silbermedaille ergattert werden. Nach der Siegerehrung ging es auch gleich ans abriggern der Boote und Zelte abbauen. Nachdem das alles geschafft war, machten wir uns auch wieder auf den Heimweg. Alles zusammen war es ein sehr schönes Erlebnis und die Qualifikation hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Bericht: Rafael Campos

Zurück