Bericht Hauptversammlung 2024

Am 04.03. fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Unser Präsident Werner Zentner konnte am Abend 43 anwesende Mitglieder begrüßen.

Mit einer Schweigeminute erinnert Werner an die langjährigen Mitglieder Rolf Seeger, Toni Tenici, Walter Schabel und Heinz Raff, die seit unserer letzten Versammlung verstorben sind. Wir werden Sie immer in ehrender Erinnerung behalten.

Mit Einstieg in die Tagesordnung gab Werner einen Überblick über die Mitgliederentwicklung (mit Stand 01.01.24 - 136 Mitglieder) und die angefallenen Tätigkeiten/Arbeiten im Vorstand des vergangen Geschäftsjahres. Zum Abschluss seines Vortrages konnte er 2 Mitglieder für deren langjährige Vereinszugehörigkeit (Heinz Otto Scherer 50 Jahre und Stefanie Wöppel 25 Jahre) ehren. Werner bedankt sich auch bei allen Sponsoren und Helfern für die Spenden und geleistete Arbeit für den Verein.

Nach unserem Präsidenten waren die Abteilungsleiter der Abteilungen Motorboot- (Bernd Rosenkranz) und Rudersport (Stefan Wöppel) mit Ihren Berichten an der Reihe. Beide gaben in ihren Berichten einen Überblick über die zahlreich durchgeführten Aktivitäten und besuchten Veranstaltungen ab. Beispielhaft seien hier die Sternfahrt nach Benningen, das Cabrio-Wochenende, Ausfahrt nach Besigheim, Teilnahme am Marktplatzfest, Skiausfahrt ins Pitztal, Teilnahme an der Sportlerehrung (Nino Findling), diversen Regatten in MA, HD, NT,… Bundeswettbewerb in Brandenburg, Besuch der Sprungbude,…. genannt. Sehr erfolgreich war dabei die Teilnahme an der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg in Breisach. Hier konnten unsere Sportler 1x Gold-, 2x Bronze und einen hervorragenden 5. Platz gewinnen. All diese Aktivitäten zeigen, dass unser Verein gut vernetz, erfolgreich und auch auf anderen Gebieten als Wassersport unterwegs ist.

Im Bericht unseres Schatzmeisters Steffen Stahl konnten die Mitglieder feststellen, dass unser Verein unter den gegebenen Rahmenbedingungen für die Zukunft gut aufgestellt ist. Steffen gab einen Überblick über die derzeitige Finanzsituation. Er bedankt sich bei den Spendern über die eingegangenen Spenden, der eingegangenen Unterstützung im Rahmen des „Adventskalenders“ der VR-Bank und dem Sponsoring der Fa. Kärcher. Von diesen Mitteln wurden ein neuer Ruderergometer und ein neuer Einer für die Jugend angeschafft. In seinem 2. Bericht zeigt er in Form des Haushaltsvoranschlages 2024 die finanzielle Zukunft des Vereins auf. Dieser wird von der Versammlung angenommen.

Wahlen:
Alle zwei Jahre wird unser Vorstand und der Schatzmeister neu gewählt. Für die Wahl stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber zur Wahl. Für keinen der Posten konnte ein Gegenkandidat gefunden werden. Somit wurden mit einem eindeutigen Ergebnis alle amtierenden in ihren Ämtern bestätigt.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde lebhaft über die Situation der Vereinsgaststätte diskutiert. Diese hat sich mit den angebotenen Speisen und Getränken in Remseck etabliert und soll so weiter betrieben werden.

Um 20:40 Uhr beendet Werner die Hauptversammlung und bedankt sich bei allen Anwesenden Mitgliedern für die konstruktive Sitzung.

Bericht: Anton Schuldhaus

Zurück