Juli 2018

„Deutschland ist im Sommer der Gipfel der Schönheit, aber niemand hat das höchste Ausmaß dieser sanften und friedvollen Schönheit begriffen, wirklich wahrgenommen und genossen, der nicht auf dem Neckar hinab gefahren ist.“ So urteilt einer, der es wissen muss. Denn Mark Twain, der zwischen den Abenteuern von Tom Sawyer und Huckleberry Finn um 1880 diese hörbar begeisterten Zeilen über den Neckar schrieb, war über viele Jahre Flößer auf dem Mississippi gewesen, bevor er sich als Schriftsteller versuchte.

Unser schöner Neckar, unser Hausgewässer. Doch wo fängt er  ..................

 

Vom 28.06.-01.07. fand auf der Olympiaregattastrecke von 1972, in Oberschleißheim, der 50. Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend statt. Mit Malthe Schupp und Mika Sigloch waren auch zwei Ruderer des Schifferclubs im Team Baden-Württemberg vertreten. Was ist der Bundeswettbewerb? Während des dreitägigen Wettkampfs ................